QUALITÄTSBERATUNG


Seit Aristoteles hat sich der Qualitätsbegriff deutlich verändert:
  • Anfangs genügte erstklassige (handwerkliche) Qualität, um sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden.
  • Das reicht inzwischen nicht mehr aus:
    Immer mehr Firmen bringen Produkte auf den Markt, die sich technisch nur noch geringfügig voneinander unterscheiden. 

  • In den 80er Jahren wurden deutsche Unternehmen von einer Zertifizierungwelle erfasst. Stichwort: ISO 9000.
    Viele dachten damals, dass sie mit einer Zertifizierung zu einem Qualtiätsunternehmen würden. - Diese Erwartung hat sich nur selten erfüllt.

Heute werden im Qualitätsprozess zwar neue Wege beschritten, aber die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. bleibt weiterhin aktuell und interessant:

  • ISO 9000 ff. veranlasst Unternehmen, weg von der Qualiätskontrolle hin zu einem aktiven Qualitätsmanagement zu gehen.

  • Sie ermöglicht eine saubere Dokumentation der Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe.

  • Sie befähigt die Mitarbeiter, die bestehenden Prozesse zu optimieren und sich überhaupt auf das Prozessmanagement auszurichten.


In der aktuellen Norm DIN EN ISO 9001 werden die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) festgelegt. Ihnen muß ein Unternehmen nachkommen, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Zu den Grundsätzen des Qualitätsmanagements gehören:

  1. Kundenorientierung

  2. Verantwortlichkeit der Führung

  3. Einbeziehung der beteiligten Personen

  4. Prozessorientierter Ansatz

  5. Systemorientierter Managementansatz

  6. Kontinuierliche Verbesserung

  7. Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz

  8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen


Ziel einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist eine möglichst exakte Fixierung aller Abläufe. Diese soll einen internen Standard definieren, "Extra-Würste" vermeiden und Fehler ausschließen. Damit erhalten die Mitarbeiter neue Freiräume und sollen nun ihre ganzen Fähigkeiten, ihre Kreativität und Flexibilität ins Unternehmen einbringen.

AuditCoach unterstützt Sie mit einer umfassenden Qualitätsberatung für folgende Bereiche:

  • QM-Beauftragter
  • Interne Audits
  • Managementbewertung
  • Kundenbefragungen
  • Implementierung und  Aktualisierung der QM-Dokumentation
  • Vorbereitung der Mitarbeiter
  • Abstimmung mit dem Zertifizierer