IT-Service-Management
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Die Geschäftsprozesse in Unternehmen werden zunehmend durch die Informationstechnologie (IT) unterstützt. Da die Bereitstellung von IT meist durch spezialisierte Unternehmensbereiche oder durch Drittanbieter erfolgt, wird diese Dienstleistung auch als IT-Service bezeichnet.
IT-Service-Management bedeutet, die Qualität und Quantität des IT-Service zielgerichtet, geschäftsprozessorientiert, benutzerfreundlich und kostenoptimiert zu überwachen und zu steuern. Bei der Implementierung eines IT-Service-Managements orientieren wir uns an der IT Infrastructure Library (ITIL®), die inzwischen international als De-facto-Standard gilt.
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AuditCoach unterstützt Sie im Rahmen des IT-Service-Managements mit der Organisation folgender Teilaspekte:
- Konzeption der Prozesse sowie Definition der Rollen und Funktionen
- Fachliche und technische Machbarkeitsstudien
- Reifgraduntersuchung von Verfahren und Prozessen sowie Organisationstrukturen, die sich noch nicht an IT-Services, sondern an Systemen und Geräten orientieren.
- Entwicklung einer Einführungsstrategie
- Einsatz eines erprobten Phasenmodells und Stufenplans für die Umsetzung
- Schulung des Schlüsselpersonals durch ein rollenbasiertes Ausbildungskonzept
* ITIL® is a registered trade mark of the Cabinet Office