Krisenmanagement



Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den
Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

                                                                         Max Frisch (1911 - 1991), schweizer Schriftsteller


Krisen können trotz vorbeugender Maßnahmen im Unternehmen eintreten und lassen sich mit der normalen Aufbau- und Ablauforganisation nicht mehr bewältigen. Dann wird auf der Grundlage von Rahmenregelungen das Krisenmanagement aktiv. Typerischerweise wird mit Krise ein einmaliges Ereignis bezeichnet, für das keine detailierten Ablaufpläne zur Verfügung stehen.

AuditCoach organisiert Ihr Krisenmanagement in folgenden Bereichen:

  1. Ablauforganisation
    1. Alarmierung und Eskalation
    2. Sofortmaßnahmen
    3. Krisenstabsraum
    4. Aufgaben und Kompetenzen des Krisenstabs
    5. Geschäftsfortführung
    6. Wiederanlauf und Wiederherstellung
    7. Rückführung und Nacharbeiten
    8. Analyse der Krisenbewältigung
    9. Dokumentationen in der Krisenbewältigung
  2. Arbeitspsychologische Aspekte bei der Krisenstabsarbeit
  3. Krisenkommunikation
    1. Interne Kommunikation
    2. Externe Kommunikation
    3. Krisenkommunikationsplan
  4. Krisenstabsleitfaden
  5. Test- und Übungskonzept